Hmmm...
...dass Bands immer teurer werden, sieht man schon an den Preisen der Einzelkonzerte. Früher konnte man für 30,- DM auf ein Ärzte Konzert gehen - heute zahlt man da 25,- Euro, und dabei sind die Ärzte noch eine Band, die die Preise niedrig hält.
Vor ein paar Jahren habe ich AC/DC (mit den Hosen als Vorband) für 100,- DM gesehen. Ich hab's mir lange überlegt, da mir das ganze recht teuer erschien. 100,- DM war für mich die oberste Schmerzensgrenze. Gestern hab' ich im Internet gesehen, dass im Herbst Nightwish nach Nürnberg kommt - Preis: 35,- Euro - früher haben Top-Acts soviel gekostet...
Wer ist schuld? Irgendwie jeder.
- Alles wird teurer - alleine die Reisekosten (einschließlich Sprit) sind explodiert. U.a. diese Kosten muss eine Band natürlich decken.
- Ein weiterer Punkt: Raubkopierer. Der Gewinn durch den Verkauf von CDs ist wahnsinnig zurückgegangen - also müssen Bands/ Unternehmen dieses Geld auf andere Art wieder reinkriegen...
- Das Publikum ist natürlich auch schuld. Wenn bei solchen Preisen annähernd genauso viel Karten verkauft werden, wie früher, warum sollte der Veranstalter die Preise dann senken? Ich gehe seit ca. 1 - 2 Jahren auf deutlich weniger Konzerte als früher
Was RaR betrifft: Das wurde dieses Jahr u.a. durch die Terminverlegung teurer.
Was RiP betrifft: Die Stadt ist (laut Zeitung) dem Veranstalter, was die Miete betrifft, entgegengekommen...
Was mich betrifft: Ich rechne auch bereits damit, dass nächstes Jahr ein Ticket 110,- Euro kosten wird. Wenn das Lineup stimmt, dann wird mir RiP das auch wert sein...